Zwei Einsatzstellen im Jugendfreiwilligendienst - jetzt bewerben!

FSJ Kultur Logo

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) Kultur in Berlin

Im FSJ Kultur engagieren sich Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 24 Jahren. Zwölf Monate arbeiten sie freiwillig in (Jugend-) Kultureinrichtungen mit. Auf der Basis des Jugendfreiwilligendienstegesetzes (JFDG) verbinden sie im FSJ Kultur soziales und kulturelles Engagement mit persönlicher und beruflicher Weiterbildung. Der nächste Jahrgang beginnt am 1. September 2024 und endet am 31. August 2025.

An der Musikschule Spandau werden auch im kommenden Jahrgang wieder zwei Plätze in verschiedenen Einsatzbereichen angeboten.

Einsatzstelle mit dem Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsplanung

Der Bereich Öffentlichkeitsarbeit informiert über die Arbeit und Angebote der Musikschule. Hierzu gehört das Verfassen von Pressemitteilungen, die Pflege der Website, das Erstellen von Werbematerialien und die Kommunikation in den Sozialen Medien. Dabei lernen die Freiwilligen, genau zu formulieren und die unterschiedlichen Zielgruppen gezielt anzusprechen. Zudem arbeiten Sie im Veranstaltungsmanagement der Musikschule mit und begleiten vielfältige Veranstaltungsformate von der ersten Planungssitzung bis zur Durchführung. Sie erfahren, wie wichtig es ist, strukturiert zu arbeiten und vorausschauend zu planen, gut zu kommunizieren, zeitliche Vorgaben einzuhalten und auch in stressigen Situationen den Überblick zu behalten.

Einsatzstelle mit pädagogischem Schwerpunkt

Der Bereich Elementaren Musikpädagogik gibt Einblicke in den Unterrichtsbetrieb einer Musikschule. Angeboten werden Hospitationen in dem Bereich Elementare Musikpädagogik, aber auch im Instrumental- und Ensembleunterricht. Zudem können Sie die Lehrkräfte im Unterricht unterstützen und sich nach der Hospitationszeit selbst am Unterricht beteiligen und diesen mitgestalten.
Neben der Unterrichtstätigkeit bekommen Sie Einblicke in die organisatorischen Aufgaben einer Lehrkraft. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit an Musikschulveranstaltungen teilzunehmen und können bei Veranstaltungen der Fachgruppe auch eigene Ideen mit einbringen.

Ab dem 02. Februar 2024 ist das Bewerbungsportal für den kommenden Jahrgang freigeschaltet. Der erste Bewerbungszeitraum geht bis zum 14.03.2024.

Zum Bewerbungsportal des FSJ Kultur

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren: