Sinfonie- und Blasorchester

Orchesterbühne ohne MusikerInnenOrchesterbühne ohne MusikerInnen

Freie Plätze in den Orchestern

In den Streich- und Blasorchestern der Musikschule werden immer neue Mitspielerinnen und Mitspieler gesucht. Das Sinfonieorchester ist sowohl für Streichinstrumente, als auch für Blas- und Percussion-Instrumente offen.

“Wenn man mit anderen zusammenspielt, ist das wie eine Verbindung.” Milan, 15 Jahre (Fagott)

Kinderorchester

Streicher, Bläser und andere Instrumente tauchen in die stilistische Vielfalt der Musik ein, wobei die Spielfreude des gemeinsamen Musizierens im Vordergrund steht. Für Kinder ab 10 Jahren: Kommt vorbei! Macht mit!

Leitung: Dorothée Witt, Martin Rincon Botero

Altes Kant, donnerstags, 16:00 – 17:00 Uhr

Jugendorchester

Gemeinsam zu musizieren, im Selbst-Spielen und Aufeinander-Hören eine neue Klangwelt zu erschaffen, ist das Herz der Orchesterarbeit. Unser kolumbianischer Dirigent sorgt dabei für den Schwung und die gute Laune. Im Spandauer Jugendorchester spielen wir klassische Werke, aber auch Filmmusik, extra für uns Komponiertes und den Soundtrack für das jährliche Musikmärchen zu Nikolaus. Gerne würden wir weiterwachsen. Also fortgeschrittene Streicher, Bläser und Paukisten: auf ins Orchester!

Leitung: Petra Prieß, Martin Rincon Botero

Altes Kant, donnerstags, 17:30 – 19:00 Uhr

Infos und Fragen zu den Sinfonieorchestern beantwortet Dorothee Witt: d.witt@ba-spandau.berlin.de

Junges Blasorchester

Das Junge Blasorchester ist offen für alle Holz- und Blechblasinstrumente sowie für Schlaginstrumente der regulären Blasorchesterbesetzung. Eine Spielerfahrung von zwei bis drei Unterrichtsjahren ist sinnvoll. Das Ensemble ist offen für alle Altersgruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren). In der Regel schließen wir das Schulhalbjahr mit zwei öffentlichen Auftritten im Rahmen von Musikschulveranstaltungen ab. Die Teilnahme ist entgeltfrei. Musikalisch stehen im Sommerhalbjahr Bearbeitungen von Filmmusiken und bekannten Jazz-Rock-Pop-Songs bzw. vereinfachten Big Band-Titeln im Vordergrund. Im Winterhalbjahr werden verstärkt Bearbeitungen klassischer Werke gespielt.

Leitung: Martin Fernholz, Kaspar Querfurth, Reinhard Kautz

Carlo Schmid Oberschule, dienstags, 18:00 – 19:30 Uhr

Das Blasorchester

Das Blasorchester ist offen für alle Holz- und Blechblasinstrumente sowie für Schlaginstrumente der regulären Blasorchesterbesetzung. Eine Spielerfahrung von zirka vier Unterrichtsjahren ist sinnvoll. Das Ensemble ist offen für alle Altersgruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren). In der Regel schließen wir das Schulhalbjahr mit zwei öffentlichen Auftritten ab. Die Teilnahme ist entgeltfrei. Musikalisch deckt das Blasorchester eine große stilistische Bandbreite ab. Gespielt werden zeitgenössische Werke für Blasorchester, Adaptionen von Big Band-Titeln, Pop-Songs und Filmmusiken. In Kooperationen mit anderen Ensembles werden auch Bearbeitungen oder eigens für das Ensemble komponierte Werke in Sinfonieorchesterbesetzung einstudiert.

Leitung: Birgit Eistert, Reinhard Kautz

Carlo Schmid Oberschule, mittwochs, 18:00 – 19:30 Uhr

Infos und Fragen zu den Sinfonieorchestern beantwortet Reinhard Kautz: r.kautz@ba-spandau.berlin.de